top of page
Greenhorn-Natur-und-Garten-Zeit
Konzept3.JPG

Natur & Garten Zeit

Kraftfeld

Die Natur ist essentiell wichtig für mich um zur Ruhe zu kommen. In dieser Ruhe ist es mir möglich, Kontakt zu meiner inneren Natur aufzunehmen. In diesem Kontakt ist es mir möglich, meine Kraft wahrzunehmen.​

Mein Garten lehrt mich, mich in Geduld zu üben, in die Phasen und Prozesse des Lebens zu vertrauen und dass alles seine Zeit braucht.​

Er lehrt mich, dass jede Pflanze unterschiedliche Bedürfnisse hat und am liebsten in einer Gemeinschaft gedeiht.

Er lehrt mich, dass da wo sich Schädlinge zeigen, sofort Nützlinge auftauchen und es zwischen ihnen ein Gleichgewicht braucht.​

Er lehrt mich, dass genau da, wo vermeintliches Durcheinander und Chaos herrscht, plötzlich etwas Neues und Fruchtbares entstehen kann.

  • Im Kontakt mit der Erde zu sein gibt mir Bodenhaftung, unruhige Gedanken verlangsamen sich, starke Gefühle beruhigen sich – ich spüre mich.

  • Im Garten zu wirken und etwas Sinnhaftes zu tun, holt mich ins Hier und Jetzt - ich bin präsent.

  • Die Jahreszeiten, das Wetter und die Elemente sind mir Orientierung und roter Faden - ich bin ausgerichtet.

Spannungsfeld

Wir leben in einer Gesellschaft der Fülle. Reich an Möglichkeiten und Angeboten, reich an Idealvorstellungen, Werte- und Leistungskonzepten. ​Reich an Kommunikationsmöglichkeiten und Informationen. Wir müssen lernen zu filtern, abzuwägen und zu entscheiden. Dafür braucht es ein gesundes Ich, das weiss, was wichtig und richtig für das eigene Wohlbefinden ist, was gesund ist und was nicht.

Das ist nicht für alle einfach, schon gar nicht für Kinder und Jugendliche oder Erwachsene, die sich in einer unsicheren Lebenssituation befinden.

Es können sich Symptome vielfältigster Art entwickeln, Symptome welche auszudrücken versuchen, dass das Wohlbefinden gestört und aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Greenhorn-Natur-und-Garten-Zeit

Verständnis

Ich finde es grundlegend wichtig, verunsicherte Kinder, Jugendliche und Erwachsene an der Hand zu nehmen und ihnen in einer verständnisvollen und wohlwollenden Haltung Zusammenhänge zugänglich zu machen.​

Ein Verständnis für die Zusammenhänge der eigenen Lebenssituation und Symptome zu entwickeln, ein Selbst-Verständnis, kann sehr heilsam sein.​

Wer verstehen kann, was seinem eigenen Wohlbefinden dient und was nicht, kann die Grundlage schaffen für Veränderungsprozesse.​

Ich bin überzeugt, dass jeder Mensch die Weisheit und die Ressourcen in sich trägt, um die Kraft zur Genesung aus sich heraus entwickeln zu können.​

Dafür braucht es entsprechende Unterstützung und Begleitung, um den Boden dieser Kraft, den Boden der Resilienz in sich entdecken und zu fruchtbarer Erde machen zu können.

Werkzeug

Der prächtige Kräuter-, Blumen- und Gemüsegarten, die umliegende Natur, Feuerstelle und Jurte bilden den Rahmen und das Lernfeld für die Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Innerhalb dieses Rahmens bietet sich eine reiche Palette an Möglichkeiten, um wichtige Erfahrungen zu machen.​​

Erfahrungen zur Unterstützung und Förderung der Selbstwahrnehmung, der Selbstwirksamkeit, des Selbstvertrauens und Selbstbewusstseins.​ All diese Selbsterfahrungen wirken stärkend und unterstützend um ein entsprechendes Selbst-Verständnis zu entwickeln.

Zu meinen persönlichen Werkzeugen gehören:

  • Ein grundsätzliches Interesse an der Zusammenarbeit mit Menschen aller Altersgruppen und deren Helfernetzen.

  • Eine wertschätzende und offene Grundhaltung in der Beziehungsgestaltung.

  • Erfahrungen aus meiner langjährigen Arbeit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Bern.

  • Erfahrungen aus meinen kunsttherapeutischen Einzel- und Gruppenbegleitungen.

  • Erfahrungen aus meiner Arbeit mit Erwachsenen in der psychosozialen Begleitung der Spitex Thun.

  • Weiterbildungen zu den Themen gewaltfreie Kommunikation, Open Dialogue und milieutherapeutisches Arbeiten mit psychisch auffälligen Kindern und Jugendlichen.

  • Weiterbildungen zu den Themen Permakultur, Jahreszeitenrituale und Handwerk.

  • Mein tiefer Glaube an die heilsame Kraft der Natur.

Angebot

Das «Natur & Garten Zeit» Angebot kann unterschiedlich genutzt werden:

  • Tagesstruktur – Brückenangebot für Jugendliche und Erwachsene: nach Lehrabbruch, in Übergangsphasen, als Belastungstrainings.

  • Pädagogisch-therapeutisches Einzel- oder Kleingruppensetting: für Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen, mit individuellen Fördermassnahmen, zur Ergänzung von Abklärungen.

  • Projektwochen für Schulen und Institutionen: Erlebnispädagogik, Themenwochen, Naturkunst, Feuerküche, Jahreszeitenrituale. 

 

In einem offenen Dialog wird gemeinsam definiert, was das Thema und die Ausrichtung während der «Natur & Garten Zeit» sein könnte.

Für Auskunft und Informationen zum Angebot, Tarifen oder freien Plätzen bitte um Kontaktaufnahme via Mail: silvia@greenhorn.ch oder Telefon: 079 510 65 30

Greenhorn-Natur-und-Garten-Zeit
bottom of page